欢迎

Chinesisch

Gründung und Entwicklung

Im Sommer 1987 wurde der Verein Kindertagestätte „Rabbatz e.V.“ zunächst von Erziehern/innen gegründet und nach der Gründungsphase den Eltern als Elterninitiative übergeben.

Mit unserer Kindertagesstätte wollten wir einen ganz besonderen und individuellen Ort schaffen, an dem Kinder sich wohlfühlen und mit Lebensfreude zu Selbstständigkeit und Lebenskompetenz entwickeln können.

Unseren Wertvorstellungen entsprechend sollte dieser Ort weltoffen für andere Kulturen, bunt, lärmend und lebhaft sein. Daher gaben wir unserer Einrichtung den Namen „Rabbatz“.

In dieser Zeit betreuten wir in zwei Gruppen 40 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und haben sowohl Tagesplätze als auch Kindergartenplätze angeboten.

Entwicklung

Im Jahr 2008 haben wir eine unserer Gruppen so umgewandelt, dass bereits Kinder ab zwei Jahren betreut werden können. 2012 wurde auch die zweite Gruppe unserer Einrichtung in eine U3-Gruppe umgewandelt.

Jede dieser Gruppen betreut nun ganztägig neben den 3-6-jährigen Kindern auch 4-5 Kinder im Alter von 2 Jahren.