أهْلاً وَسَهْلاً

• Tischgespräche,
  • gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme,
  • Teilen,

Dabei dürfen die Kinder selber entscheiden, was sie essen möchten und was nicht. Es ist jedoch immer wieder zu beobachten, dass im Kreise von Freunden die Bereitschaft der Kinder, auch Nahrungsmittel zu probieren, die ihnen bisher unbekannt waren oder die sie nicht essen wollten, zunehmend steigt.

Die Kinder erhalten bei uns täglich 3 Mahlzeiten die im monatlichen Essengeldbeitrag enthalten sind.

Frühstück

Alle Kinder erhalten bei uns ein reichhaltiges Frühstück. Dafür bieten wir an:

• frisches Brot, Mehrkornbrötchen, Vollkorntoast und Knäckebrot
  • Honig und Marmelade
  • Käse und Frischkäse
  • Obst und Rohkost
  • 1x wöchentlich Müsli und Cornflakes
  • Milch, ungesüßten Tee , Mineralwasser

Alle Kinder nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil.

Das Mittagessen, das wir täglich von einer Großküche im Rahmen des „Cook and Chill-Verfahrens“ erhalten, wird in unserer Einrichtug für alle Kinder aufbereitet

Die Essenspläne werden nach den Kriterien „ausgewogen – abwechslungsreich – saisonabhängig“ erstellt. Dabei gibt es täglich entweder frisches Gemüse, Salat oder Rohkost.

2x in der Woche bieten wir den Kindern Fisch oder Fleisch (kein Schweinefleisch) an. Selbstverständlich wird für Kinder, die Vegetarier oder Allergiker sind, ein alternatives Essen angeboten.

Obstessen

Für den täglichen Nachmittagsimbiss bringt jedes Kind ein Stück Obst mit. Dazu bieten wir den Kindern Knäckebrot, Zwieback und Getränke an.