Welcome to

Raubkatzen-Gruppe

Die Vorschulkinder beider Gruppen bilden im letzten Kindergartenjahr gemeinsam die „Raubkatzen-Gruppe“ und erleben sich als die großen Kinder in der Kita.

Das Ziel ist die intensive Vorbereitung auf die Schulfähigkeit der Kinder. Gezielte Angebote und Aktivitäten, auch außerhalb der vertrauten Umgebung, dienen der Weiterentwicklung ihrer Bildungsprozesse, sowie der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit.

Dazu gehören z. B.:

• Teilnahme an Kursen der JuniorUni
  • Atelierarbeit im Von der Heydt-Museum
  • Besuche von Theateraufführungen und Kinderkonzerten
  • Teilnahme an Kursen der Station Natur und Umwelt
  • Waldaktionen etc.

Englisch-Gruppe

Einmal wöchentlich bieten wir den Kindern ab 4 Jahren eine Englisch-Lern-Gruppe an. Hier geht es in erster Linie darum, den Kindern spielerisch erste Englischkenntnisse zu vermitteln. Durch das Anhören, Nachsprechen und häufige Wiederholen einfacher englischer Texte und das Mitsingen englischer Lieder können die Kinder aktiv erste Sprachschritte im Englischen erleben.

Musikalische Früherziehung

Jeden Montag kommt ein Musiklehrer ins Haus. Sein musikalisches Programm richtet sich an Kinder der Altersgruppe von 4-6 Jahren. In verschiedenen spielerischen Aktionen, mit und ohne Instrumente, probieren die Kinder die Gestaltung einfacher und komplexer musikalischer Ereignisse.

Zusätzliche Fördermaßnahmen

Über die „Bürgerstiftung für Kinder in Wuppertal“ erhalten wir zurzeit für einige Kinder zusätzliche Fördermaßnahmen in den Bereichen „Sprache“ sowie „Bewegung und Wahrnehmung“, die jeweils durch Fachkräfte von in Wuppertal ansässigen Therapiepraxen in unseren Räumlichkeiten einmal in der Woche durchgeführt werden.